Wie aus dem Kino im Kopf ein reales Bild entsteht – homify hilft dabei

homify3

Wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus bauen möchte, dann stellt sich unweigerlich die Frage: Wie kann ich die Bilder in meinem Kopf Dritten zugänglich machen? Mein hypothetisches Traumhaus setzt sich aus vielen Elementen zusammen, die letztenendes darüber bestimmen wie es sich darin wohnen lässt.

Das eine Foto von meinem Traumhaus werde ich nicht finden, denn so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Geschmäcker und Vorstellungen. Wie soll ich also meine ganz persönlichen Ideen meinem Architekten oder den Handwerkern erklären? Blau ist nicht gleich blau, rustikal nicht gleich rustikal. Für jeden bedeutet es etwas anderes, auch wenn es nur Nuancen sind. Ein Haus zu bauen ist eine sehr persönliche Angelegenheit, die man zu großen Teilen an Fremde abgibt. Ein genauer Farbton, eine Lichtstimmung, Proportionen im Raum, eine Stilrichtung – all das sind Dinge die sehr persönlich sind und oft auch mit Erinnerungen zu tun haben. Da möchte man möglichst nah dran bleiben. Wie soll man das vermitteln?

Es gibt einige Möglichkeiten dem Kino im Kopf reale Bilder entgegen zu setzen. Zum Beispiel mit Hilfe der Internetplatform homify.de. Dort gibt es unzählige Möglichkeiten aus dem diffusen Kopfkino wirkliche Bilder zu machen.

homify
An diesem Haus gefällt mir der moderne Anbau am alten Gebäude (Alberati Architekten AG),

homify2
oder hier diese Tür, ein toller Hingucker und wenn ich den Dienstleister suche, der dieses Foto eingestellt hat, dann brauche ich nur unten aufs Bild zu klicken und schon bin ich auf der Seite des Anbieters, in diesem Fall Oberflächenwelt.

homify1

Auch kann ich auf homify Ideenbücher anlegen, in denen ich die gefundenen Bilder sortieren und Themen zuordnen kann. Das gibt mir die Möglichkeit die verschiedenen Elemente einmal zusammen anzusehen und so ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob alles harmonisch zusammen passt.
Und ich kann Kontakt zu Experten aufnehmen, die mir helfen werden meinen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen. Es gibt
homify5
auf homify, aus allen möglichen Bereichen:

homify8 homify9 homify10
Da sollte doch für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Natürlich kann ich für mein Traumhaus-Stimmungsbord auch eigene Fotos machen,

Haus2

Norderney2013_11

Norderney2013_15

DSCF0034_blog

oder Bilder aus Zeitschriften sammeln

Ausrisse

um dann aus allen Elementen eine Ideencollage zusammenzustellen.