DIY – Windschutz für die Dachterasse

Dachterasse Gitter

Auch wenn es im Augenblick regnet: das schöne Wetter der vergangenen Wochen hat uns auf die Idee gebracht unsere Dachterasse frühlingsfein zu machen. Da wir ziemlich weit oben sind wollten wir unsere Balkongeländer gerne mit Stoff verkleiden, denn manchmal ist es doch ziemlich windig. Außerdem wirkt es viel ruhiger wenn die unschönen Gitter mit Stoff verkleidet sind. Also frisch ans Werk:

Dachterasse Windschutz Stoff

Man braucht: Markisenstoff, gibts im Stoffladen oder günstiger zum Beispiel bei www.stoffmeile.de , eine Nähmaschine, Nähseide, eine gute Schneiderschere, Ösen, Werkzeug für die Ösen, Zollstock.

Zuerst vermisst man die Fläche die man bedecken möchte und gibt an allen Seiten Nahtzugabe dazu. Ich habe an allen Seiten 6 cm dazugegeben, dann kann ich nämlich die Kanten zweimal umschlagen und dann bei 2 cm nähen.

Dachterasse Windschutz nähen

Nachdem alle vier Seiten umgenäht sind, werden die Ösen in den Stoff gebracht. Unbedingt darauf achten, das man rostfreie Ösen nimmt. Passende Ösen in verschiedenen Größen gibt es zum Beispiel von Prym, da ist dann auch gleich ein passendes Stanz- und Formwerkzeug dabei. Man braucht dann nur noch einen Hammer. Die Ösen gibt es auch bei www.stoffmeile.de .

Dachterasse Windschutz Werkzeuge

Man zeichnet sich also auf dem Stoff die Stellen ein, an denen die Ösen sitzen sollen und stanzt als erstes die Löcher. Dann schiebt man die beiden Teile der Öse um das Loch und fixiert es mit dem Werkzeug und dem Hammer.

Dachterasse Windschutz lochen

Zum Schluss befestigt man den Windschutz noch am Geländer. Wie man das macht ist dem eigenen Geschmack überlassen. Wir haben uns für Kabelbinder entschieden. Preisgünstig, wetterfest, einfach zu handhaben und stabil. Was will man mehr? Hier also das Ergebnis eines Samstagnachmittags:

Dachterasse Windschutz fertig