Untersetzer aus Stoffresten

Untersetzer12

Mich beschäftigt immer sehr die Weiterverwendung von Stoffresten beim nähen. Die Stoffe sind einfach zu schade um die Reste einfach wegzuwerfen und so sammle ich auch den kleinsten Schnipsel. Heute zeige ich Euch, wie ihr aus Stoffresten hübsche kleine Untersetzer zaubern könnt.

Untersetzer01
Zuerst schneidet ihr Euch aus einem festen Stück Papier eine Schablone von 13 x 13 cm.

Untersetzer02
Mithilfe dieser Schablone zeichnet ihr Euch nun Quadrate auf die Stoffreste und schneidet sie exakt aus. Dann diagonal durch das Quadrat eine Linie zeichen, daran entlang schneiden. Nun habt ihr zwei Dreiecke.

Untersetzer03
Jeweils zwei von den Dreicken rechts auf rechts aufeinanderlegen und stecken.

Untersetzer04
Nun mit etwa 0,5 cm Nahtzugabe steppen, an Anfang und Ende verriegeln.

Untersetzer05
Die Nahtzugaben flach ausbügeln,

Untersetzer06
das sieht dann von rechts so aus.

Untersetzer07
Jetzt zwei der zusammengenähten Quadrate aufeinanderlegen und stecken, dabei eine kleine Öffnung zum wenden frei lassen. Rundherum absteppen.

Untersetzer08
Nach dem Steppen die Ecken dicht an der Naht abschneiden, das ist wichtig, damit sich die Ecken nach dem Wenden schön ausformen lassen.

Untersetzer09
Wenden, die Ecken mit einem Schaschlikspieß ausformen und bügeln, dann die Naht per Hand schließen.

Untersetzer13