DIY – Lichterkette in Sorbet Farben

Für mich ist nicht aussschließlich im Winter Lichterkettenzeit, sondern ganzjährig. Abends im Frühjahr oder Herbst, oder im Sommer auf der Terrasse oder dem Balkon ist solch ein stimmungsvolles Licht immer herzlich willkommen. Aus diesem Anlass nun mein Do it yourself Tipp für eine Lichterkette in den angesagten pastelligen Sorbet Farben:

Ihr braucht:

Eine Lichterkette zum Beispiel von Opitec oder aus dem Baumarkt, idealerweise in weiß und in LED (die kann nicht heiß werden, aber achtet auf warmton), Krepppapier zum Beispiel von VBS oder aus dem Bastelgeschäft in Pastellfarben, Schere, Tesafilm, Lineal, Stift, Masking Tape zum Beispiel aus der Tape Factory oder vom Depot in Pastellfarben.

Zuerst aus dem Krepppapier Stücke in ca. 25,0 x 7,5 cm ausschneiden. Dann ein Stück von 25,0 x 2,5 cm frei lassen, den restlichen Teil mit der Schere streifenförmig einschneiden. Man kann mehrere Papiere übereinander legen und schneiden, das spart Zeit.

Dann den nicht beschnittenenen Teil des Papiers mit Tesafilm an der Birne der Lichterkette festkleben und den Papierstreifen fest um die Birne wickeln. Dabei darauf achten, das die Schnipsel nicht unter das gewickelte geraten. Das Ende wieder mit Tesafilm fixieren.

Mit allen Birnchen so verfahren, dabei darauf achten, das die Farben bunt gemixt werden, das sieht lässiger aus.

Zum Schluss die „Stiele“ der Birnchen mit Masking Tape umwickeln. Zwei Streifen von etwa 4 cm Länge reichen da aus. Auch hier die Farben bunt mixen. Fertig. Jetzt noch die Lichterkette platzieren und sowohl bei Tageslicht als auch im dunkeln genießen.

So könnte die Lichterkette bei Tageslicht aussehen,

und so, wenn die Birnchen leuchten und es etwas stimmungsvoller sein soll.